BRK - Förderverein

Bertram Schacher

Vereinsvorsitzender

Der Förderverein gründete sich 1980. Er hatte seine Anfänge aber schon in dem 1978 gegründeten BRK - Förderkreis. Dieser machte es sich zur Aufgabe, dem örtlichen Roten Kreuz nach vielen Umzügen endlich ein bleibendes, eigenes Dach über dem Kopf zu schaffen, was schließlich durch viel Eigeninitiative und fleißige Helfer gelang.

Besonders die Unterstützung der vorgenannten Sanitätsbereitschaft bei deren Aufgaben ist dem Förderverein ein Hauptanliegen. Nur eine optimale Ausrüstung kann neben einer laufenden Fortbildung den immer schwieriger und vielfältiger werdenden Anforderungen gerecht werden.

Für eine kontinuierliche Weiterbildung sorgt die Bereitschaft selbst, aber Ausrüstung musste beschaffen werden. Hierzu stellte der Verein den Aktiven seit dem Gründerjahr 1980 bis jetzt ca. 20.000 € ( stand 2011 ) zur Verfügung. Wichtige Einsatztmittel wie das Notstromaggregat mit Strahlern, Feldbetten, aber auch ein Tageslichtprojektor, ein großes Rettungszelt, Fahnenschrank, PC und Blutdruckmess- und Handsprechfunkgeräte, diverse Kleidungsstücke, eine Schaufeltrage um nur einiges zu nennen.

Der BRK - Förderverein hat ein eigenes Spendenkonto bei der Sparkasse Fürth mit der Kontonummer: DE52 7625 0000 0190 0602 / BYLADEM1SFU

Die Vereinsvorsitzenden waren bisher Angelika Sasse ( 1980 bis 1994 ) und Bertram Schacher seit 1994.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok